Motor Totemist Guild
ARCHIVE ONE
from INFRA DIG (1984) 1. Edison Games 2. Aunt Iodine 3. Get Angry 4. Mute Tape Process 5. The Totem Motorist 6. Humus Maskaself 7. Stares In Steps 8. Insular Phantastikos 9. Lap Over Chop Over Ring 10. In Sackcloth And Ashes CONTACT WITH VEILS (1986) 11. Unterm Rad 12. Nigh 13. A Mixture Of Guise 14. Felis Felicific 15. Cuneiform |
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nml/MTG1 - CD 1996 73'32"
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Motor Totemist Guild
ARCHIVE TWO
from SHAPUNO ZOO (1988) 1. Set Of Crayons 2. Do The Crawl 3. Familiar Philippic 4. Indian Bingo 5. Imperfections 6. Prisms Of Ribbon from A LUIGI FUTI (1989) 7. Omaggio A Futi from KLANG (1985) Barbie Variations 8. Birth By Injection Mold 9. Marriage & Divorce 10. G.I. Joe VS. Ken 11. Barbie In Hell |
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nml/MTG2 - CD 1997 71'33"
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James Grigsby | guitar,bass,Chapman Stick,keyboards,trumpet,vibraphon percussion,voice,loops &splices |
Becky Henninger | cello |
Lynn Johnston | clarinets & saxophones |
Christine Clements | clarinet,saxophones,piano,percussion,voice,vocoder |
Emily Hay | voice, flute,piccolo (nur Archive 2) |
Eric Strauss | voice,percussion,violin,keyboards,pan pipes,short wave, drums,vibraphon, tenorsax |
David Kerman | drums,percussion,toy rat, |
plus Gäste bei einzelnen Stücken: Iris Albers - voice; Nigel Bladen - drums; David Brown - guitar; Thoams Dodge - xylophon,drums,percussion, alto sax, keyboards,loops; Jeff Falkner - bass viol; David Goodman - piano; Kraig Grady - percussion; Stuart Hathaway - guitar; Billy Paul - synth,guitar; Winsten Smith - the wheel; Maw Win - voice;Gene Carl - keyboards; Brad Laner - percussion; Trelain Lewis - the voice of Barbie; William Roper - tuba; Curt Wilson - ghost; Coma Auxilliary Choir; USC Contemporary Chamber Ensemble; Musicians of Cambodia; Musicians of Laos
Motor Totemist Guild - ein klangvoller Name, der an ein Zunfttreffen von Henry Ford und Sitting Bull" (Thomas Mauch) gemahnt, der für das harmonische Nebeneinander von modern/alt, künstlich/organisch oder intelligent/banal steht. Das Konzept der Gruppe war schon immer ein duales. Auf dem Programm standen von jeher sowohl freie Improvisationen als auch die Kompositionen von Gründer und Mastermind James Grigsby, der seine Musik als "elektrische Kammermusik" bezeichnet. Als Einflüsse nennt er gleichermassen Traffic, Henry Cow, Frank Zappa, Ornette Coleman, Edgar Vares, Oliver Messiaen, György Ligeti, Conlon Nancarrow und Balinesische Gamelanmusik. Ein Stilmischmasch, der nichts mit postmodernem Einerlei, aber viel mit der Suche nach einer eigenständigen, lebendigen Musik zu tun hat. Mit diesen beiden Veröffentlichungen ist nun nahezu das gesamte Werk der Motor Totemist Guild wieder erhältlich
"Motor Totemist Guild's Archive bietet die Gelegenheit, in eine kompositorische Vielfalt einzudringen, die sich am Rande der zeitgenössischen Klassik bewegt. ... Zeitgenössische Kompositionen, die im derzeitigen Kitsch der üblichen Klassik/Jazz Renaissance herausragend sind. (Frank Buchholz, Bierfront 2/97)
"... electric chamber music hat zwar in den 90ern nicht mehr diesen Auffälligkeitsbonus wie anno dazumal, andererseits umweht ideenreiche Musik immer ein Hauch von Zeitlosigkeit ..." (Pano, Revelation-Magazin)