Meltable Snaps It
POINTS BLANK
1. Chigger Reel 2. Crake 3. Mike Me 4. Points Blank 5. Hard Cash 6. Kissing In The Snow 7. Rugby |
|
LP ausverkauft
|
nml 8604 - LP 1986
|
nml 8604cd - CD 1986 - 73'53" |
1986 erschien die zweite Veröffentlichung des L/C/M - Trios . Die Liste der Instrumente, die sie darauf verwandten ist ebenso beeindruckend wie die Liste der Gäste, die sie zu den Aufnahmen eingeladen haben. Musiker, die für ihre kompromißlosen musikalischen Ansichten und Visionen bekannt sind. Die Musik könnte global als modern improvisierte Musik kategorisiert werden, da es ihr an der gewöhnlichen Seriösität mangelt und es nichts zu tun hat mit der reinen Demonstration von Klangtechniken. Indem ungewöhnlche und seltsame Kompositionen verbunden werden (Zorns "Rugby"), scharfe Wechsel zwischen akustischen und elektronischen Klängen stattfinden sowie "beats" mit Christian Marclay, kreiert das Trio zeitgenössische Musik voller Disziplin und Humor - Musik, die über die Jahre nichts an ihrer Faszination verloren hat
George Cartwright | saxophones,flutes,various bird and animal calls |
Michael Lytle | clarinets,game calls,humzoo,electronics,voice |
David Moss | multiple percussion and voice |
with: Tom Cora cello,cello resonated objects on 2,7; Peter Kowald accoustic bass and harmonica on 4; Bill Laswell electric bass on 1,2,3,4; George Lewis trombone, toys on 2,7; Christian Marclay turntables on 6,7; John Zorn conductor on Rugby; Martin Bisi live 16 to 2 track mix down
"Mit unzähligen, teilweise skurrilen Instrumenten und der Hilfe kompromißloser Musikerfreunde entstanden frühe, von Humor und Skrupellosigkeit geprägte Werke - Improvisierte Liebhabereien." (Anna-Bianca Krause, TIP Berlin)
"Ihre Platte ist für die Achtziger ein ebensolches Schlüsselwerk in Sachen Avantgarde wie John Coltrane 20 Jahre zuvor. ... Ein Kratzen auf dem Becken, Sampling, kurze Bläserstöße, lange Pausen - diese Musik, immer noch radikal und vielen fremd, vollendet, was Avantgarde in den Achtzigern war und weist damit gleichzeitig darauf hin, daß in den Neunzigern nach etwas anderem gesucht werden muß ..." (Martin Büsser, ZAP)