Lindsay Cooper
MUSIC FOR OTHER OCCASIONS
1. Speed Of Light |
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nml 8603 - CD 1986 - 52'30"
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Lindsay Cooper gehört zu den wichtigsten Komponistinnen unserer Zeit. Unglaublich subtil und stilsicher im Ausdruck vollbringt sie eines der eindrücklichsten Beispiele feminister Frauenmusik. Sie war Mitglied bei Henry Cow, David Thomas & The Pedestrians, Feminist Improvising Group, Mike Westbrook Orchetra, Maarten Altena Octed, News From Babel u.a..
"In dieser Musik finde ich endlich alles, was ich so süchtig suche und geniesse: die schwindelerregende Schönheit und emotionale Dichte der romantischen und modernen Klassik (von Berlioz bis Berio), das Feuer und die Spontanität des neuen Jazz, das Feeling und das Popflair des progressiven Rock - insgesamt eine geballte Ladung an Vitalität, Vielfalt, Humor und kritischem Engagement ..." (Bad Alchemy 2/85)
Lindsay Cooper | piano, electric piano, keyboards, synthesizers, alto & sopranino saxophones, bassoon, glockenspiel, bass guitar |
Georgie Born | guitar, bass guitar, cello, electric piano on 1 |
Sally Potter | singing on 1,9 |
Dagmar Krause | singing on 3,4,6 |
Maggie Nicols | singing on 7,15,16 |
Kate Westbrook | singing on 11,12, tenor horn |
Chris Cutler | drums |
Celia Gore Booth | musical saw |
Vicky Aspinall | violin |
Zeena Parkins | harp |
Irita Kutchmy | piccolo |
Helena Paul | cello on 5 |
Elvira Plenar | piano, synthesizer on 17; piano on 21 |
Alfred 23 Harth | soprano saxophon on 17; bass clarinet on 21 |
Annemarie Roelofs | trombone on 17; violin on 21 |
John Harle | soprano saxophon on 18 |
Helen Liebmann | cello on 18 |
Peter Whyman | soprano saxophon, bass clarinet, flute on 19 |
Robyn Archer | singing on 20 |
Linda Patching | violin on 20 |
Teresa Blake | cello on 20 |
"... legt mit ihrer Sammlung von Filmmusiken ... ein Stück Unterhaltungsmusik im besten Sinne des Wortes vor ... Humor, Ironie und Phantasie auf dem schmalen Grat zwischen Distanz und Affirmation." (Uwe Sassmannshausen, AZ)
"Eine der wichtigsten Figuren der stilübergreifenden britischen Avantgardeszene gibt hier einen spannenden Querschnitt aus den 80er Jahren. Bizarre Unterhaltungsmusik, mal mit Humor, mal mit einem Schuß Sozialkritik, immer mit britischem Understatement serviert und instrumentiert. (Collibri 10/92)